Australia Fiji Micronesia New Zealand Oceanica Planing

Recherche, Recherche, Recherche

Neben der Flugproblematik – die ja gelöst ist – gilt es nun zumindest den groben Reiseablauf zu planen.

Die hartgesottenen Weltenbummler haben ein Forum errichtet, indem im Grunde alle wichtigen Daten und Fakten vermittelt werden. Reisebudgets nach Ländern geordnet, Tipps zur Planung der Reise und natürlich das Forum für den Austausch!
Die schier unerschöpfliche Quelle an Wissen sollte jeder anzapfen, auch wenn einem beim Lesen der Geschichte der Forumsgründer etwas anders wird. Diese Konsequenz in Sachen Reisen ist mir ein wenig zu krass, aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Länder die wir besuchen wollen
USA, Fiji, Neuseeland, Australien, Malaysia, Thailand, Myramar, Laos, Kambodscha, Mikronesien

Kleiner Exkurs zum Reisebudget:
Zum Glück haben wir den Euro „gehedged“ und in US$ und AU$ Reiseschecks angelegt. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal mit Reiseschecks unterwegs war, doch im Angesicht der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung schläft es sich nachts ruhiger, wenn der Euro bei ca 1.34 gesichert ist. Das Risiko gegen 1.45 ist vermutlich geringer als 1.25. Daher liegen wir schön mittendrin.